Begleitmaterial (3)
zu Josef Matthias Hauers Oper
"Die schwarze Spinne", op. 62

Hauers "Schwarze Spinne" beruht auf einem Reihenmaterial, das sich von drei kombinierten Permutationsformen herleitet. Sie werden zweimal vollständig durchlaufen; der 3. Durchlauf wird, bedingt durch das Ende der Oper, vorzeitig abgebrochen.

Als Außenrotation fungiert eine "große Abwandlung": Reihe 1, 16, 31, 46, 61, 76, 91, 106, 121, 136, 151, 166, 181 (=1).

Jedes Abwandlungsglied der "großen Abwandlung" wird Ausgangspunkt für das Vertauschungsmodell 3*+3*+3*+3* (3* bedeutet eine dreitönige "Tonmenge", in welcher der jeweils 2. Ton ein stehender "Pfeilerton" ist, während die jeweils 1. und 3. Töne ausgetauscht werden):

Reihe 1=7:
1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

 Reihe 8=14:321654987121110 
 Reihe 15 (=7=1):123456789101112 

Mit den daraus resultierenden 36 Reihen, nämlich

Reihe 1=7, 8=14, 15 (=7=1); 16=22, 23=29, 30 (=22=16); 31=37, 38=44, 45 (=37=31); 46=52, 53=59, 60 (=52=46); 61=67, 68=74, 75 (=67=61); 76=82, 83=89, 90 (=82=76); 91=97, 98=104, 105 (=97=91); 106=112, 113=119, 120 (=112=106); 121=127, 128=134, 135 (=127=121); 136=142, 143=149, 150 (=142=136); 151=157, 158=164, 165 (=157=151); 166=172, 173=179, 180 (=172=166); 181 (=1),

beginnt jeweils eine "kleine Abwandlung": Reihe 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (=1); 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 (=8); 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 (=16); 23, 24, 25, ...

Der Umstand, daß als Reihe 101 der Reihenkrebs von Reihe 1 auftaucht, ist ein zwar interessantes, jedoch belangloses Detail.


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Folge der Skriptumblätter:

Vorbemerkung und Inhaltsangabe, Große Abwandlung, verwendete Rotationsmodelle, Notenbeispiel, Satzanalyse



Weiterführende Informationen siehe:

Gegenüberstellung der 3 Wiener Zwölftonschulen
Zwölftonmusik
Zwölfton-Notenschriften


Josef Matthias Hauer

Hauers Trope

Einblick in Hauers Tropen
Zwölftonspiel

Hauersche Terrassenform (Beschreibung)

Zwölftonspiel - kreatives Spielen - Klangreihenkomposition


Fachbegriffe (Stichwortverzeichnis)

Zwölftonreihe

Permutation
, Rotationsprinzipien
Vertauschungsmodelle
große Abwandlung

kleine Abwandlung

sonstige Abwandlungsmodelle


Allgemeines zur Klangreihe
Ambitus und Ambituswechsel

Automatische Melodiebildung im Überblick

Kreatives Gestalten einer melodischen Linie
Kompositorisch gestaltete Melodiebildung

in freier Harmonisierung erstellte Klangreihe


Links

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Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)


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