Individuelle Steuerung der Klangreihenbildung (2) |
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Setzt
man den eingeschlagenen Weg so fort, stößt man auf 6 Möglichkeiten,
den neuen Klangreihenakkord zu bilden, denn neben es-d scheidet aus
bereits erklärten Gründen auch g-f als obligater Sekundschritt
aus. Die Wahl im Beispiel unten fällt auf den Melodieschritt g-fis,
sodaß der 4. Klangreihenakkord fis-a-c-es
und der 4. Reihenton "fis"
heißt.
Bei der Suche nach dem 5. Klangreihenakkord stehen wiederum 6 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Wiederum steht es-d als obligater Sekundschritt nicht zur Verfügung. In der unteren Klangreihenstimme haben die Töne "g" und "fis" an der 3. und 4. Stelle ihren Platz gefunden, sodaß ab sofort der Ton "f", ein Ton des Schlußakkordes, gebracht werden kann. In unserem Beispiel wird davon noch nicht Gebrauch gemacht, die Wahl fällt auf den Melodieschritt es-e (5. Klangreihenakkord: fis-a-c-e, 5. Reihenton: "e"). |
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