- Takt
20 und 21:
Abgesehen von bereits behandelten Vorgängen in Klangreihenaufbau
und kompositorischer Gestaltung verdienen folgende Stellen eine besondere Erwähnung:
Der
95. Klangreihenakkord ges-as-h-es wird durch Gabelung
erreicht; dabei übernimmt Steinbauer, wenn man den Part der rechten Klavierhand
betrachtet, den einen obligate Sekundschritt b-as direkt und den anderen obligaten
Sekundschritt b-h indirekt über die Folge b-as-h in die kompositorische Gestaltung.
Gleichzeitig tritt das "h" frei, also ohne Sekundbindung, in der linken
Klavierhand ein. Durch Zusammenfließen
bei gleichzeitigem Liegenbleiben von beiden Akkordtönen wird die Klangreihe
beim 96. Klangreihenakkord fis-gis-h-cis-dis fünfstimmig. - Takt
22 bis 24:
Die mit dem 97. Klangreihenakkord e-gis-h-cis durch Zusammenfließen
wieder vierstimmige Klangreihe bleibt beim Übergang zum 100. Klangreihenakkord
e-f-a-c noch immer vierstimmig, weil der Komponist einerseits zum Klangreihenton
"c" durch Zusammenfließen
und andererseits zum Klangreihenton "f" durch Abzweigung
gelangt. Die abermalige Fünfstimmigkeit des 102. Klangreihenakkordes
d-f-g-a-c ergibt sich durch eine Abzweigung.
Beim Übergang zum 104. Klangreihenakkord d-es-ges-a-c werden verschiedene
Fortschreitungsvarianten kombiniert. Hier begegnet man zwei Gabelungen:
einerseits führt der Klangreihenton "g" sowohl in den Klangreihenton
"ges" (obligater Sekundschritt) als auch in den Liegeton "a"
(Einmündung),
andererseits führen die beiden obligaten Sekundschritte f-ges und f-es in
die Klangreihentöne "es" und "ges". Noch im Bereich dieses
104. Klangreihenakkordes mündet der Klangreihenton "d" in das "c"
ein, wodurch die Klangreihe vierstimmig wird. Die Dreistimmigkeit des
106. Klangreihenakkordes es-as-ces wird über die obligate Sekundschritte
c-ces sowie a-ces durch Zusammenfließen
erzielt. Aus der Abzweigung
ces-des resultiert der vierstimmige 107. Klangreihenakkord es-as-ces-des, welcher
über den obligaten Sekundschritt ces-b und die Einmündung
des-es unter Beibehaltung des Liegetones "des" in den 108. Klangreihenakkord
es-as-b-des hineinführt. Durch Zusammenfließen
über die obligaten Sekundschritte b-c und des c ergibt sich der 109. Klangreihenakkord
es-as-c. Der weitere Fortgang der Klangreihe bringt keine neuen Gesichtspunkte. |