Nach Dreitongruppen erstellte Klangreihe

Der zweistimmige Satz ohne Reminiszenztöne (4)


Ab dem zweistimmigen Satz vermag man einer komprimierten Klangreihe zu begegnen: So folgt etwa im Beispiel unten auf den 7. nicht der 8., sondern gleich der 9. Klangreihenakkord, denn in beiden Stimmen tritt über den dazugehörigen obligaten Sekundschritt ein neuer Ton der Zwölftonreihe ein (Oberstimme: cis-d, Unterstimme: as-g).

Über die Notwendigkeit und Art der Dissonanzbehandlung durch Seitenbewegung in Takt 3 wurde bereits anderweitig gesprochen.





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Weiterführende Informationen siehe:

Johann Sengstschmid
Fachbegriffe (Stichwortverzeichnis)
Zwölfton-Notenschriften
Allgemeines zur Klangreihe

Dissonanzbehandlung in der Klangreihenmusik
Rosettenform


Überblick über Klangreihen-Satztechniken:

Allgemeines zur Klangreihen-Kompositionstechnik
Der aufgelockerte Klaviersatz ohne Reminiszentöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der unbegleitete einstimmige Satz ohne Reminiszentöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der zweistimmige Satz ohne Reminiszenztöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der zweistimmige Satz mit Reminiszenztönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen (in freier Harmonisierung erstellte Klangreihen)
Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (in freier Harmonisierung erstellte Klangreihen)
Der dreistimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)
Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (Parallele Klangreihen)
Der vierstimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)
Der vielstimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)

Publikationen (Noten)
Einführende Worte zu Sengstschmids Kompositionen

Links

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Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)