Zwölf Rubato-Stückchen für ein Holzblasinstrument, op. 23, bzw. Zwölf Rubato-Stückchen für Oboe (Englischhorn, Klarinette, Saxophon) solo, op. 23, von Johann Sengstschmid Klangreihenbildung |
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Die Klangreihenbildung
erfolgte schematisch nach Dreitongruppen sowie fortlaufend.
Die schematisch nach Dreitongruppen erstellte Klangreihe leitet ihre Töne von der mit dem Ton "e" beginnenden Version einer Dreitongruppenkombination her. |
cis+d+dis | cis+d+dis | ||||||||||||
b+h+c | b+h+c | ||||||||||||
g+gis+a | g+gis+a | ||||||||||||
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e+f+fis | e+f+fis |
Bei der fortlaufenden Klangreihenbildung orientieren sich die Akkordtöne des 13. Klangreihenakkordes nach jenen des 12. Klangreihenakkordes. Analog dazu richten sich alle Anfangs-Klangreihenakkorde (25., 37., 49. Klangreihenakkord etc.) nach dem letzten Klangreihenakkord der vorangegangenen Klangreihe, und für den Beginn der 1. Klangreihe ist der Abschlußakkord der 12. Klangreihe (144. Klangreihenakkord) maßgeblich. |
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Analyse: |
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