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Thematisches Material des 4. Satzes: Im A-Teil stellen die ersten sechs Sechstakter des 4. Satzes einen dreistimmigen Zirkelkanon in der großen Oberterz (kleinen Untersext) mit gestaffelten Einsätzen dar (Kanon I), bestehend aus dem Thema I und den beiden obligaten Kontrapunkten I und II. Stellvertretend für Kanonabschnitte sei unten der 6. Sechstakter (ab Takt 31) wiedergegeben. Im 7. Sechstakter (ab Takt 37) führt Steinbauer ein neues Thema II ein, behält aber den obligaten Kontrapunkt I bei und fügt den neuen obligaten Kontrapunkt III hinzu. Der obligate Kontrapunkt I wird im 8. Sechstakter (ab Takt 43) in Dezimenparallelen verdoppelt, wobei im obligaten Kontrapunkt Ia einzelne Intervalle geringfügig verändert erscheinen (große statt der kleinen Sekund, kleine statt der großen Sekund, große statt der kleinen Terz etc.). Steinbauer fügt ein neues Thema III hinzu, das eine nahe Verwandtschaft zu Thema I und II erkennen läßt. Auch der B-Teil beinhaltet einen dreistimmigen Zirkelkanon, bestehend aus den drei Kanonelementen Thema IV, Thema I und dem neuen obligaten Kontrapunkt IV. |
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Steinbauer, 1. Violinsonate, Form und Struktur: |
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Kanonform:
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x x! xx + R | = = = = = | Reminiszenzton "übertragener" Reminiszenzton Reminiszenzton des Reminiszenztones Antizipationston (siehe unter Reminiszenzton) Zwölftonreihe |