Individuelle Steuerung der Klangreihenbildung (5) |
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ebenso
die Fortsetzung der Klangreihenbildung
(Melodieschritt
gis-a, 10. Klangreihenakkord:
fis-a-h-d,
10. Reihenton: "a"),
wobei nun auch das "a" als
Akkordton bis zum 13. Klangreihenakkord
feststeht.
Für die letzten drei Klangreihenakkorde (und somit für die Festlegung, wie der 13.=1. Ton der Zwölftonreihe heißen wird) gibt es nur noch 3 Möglichkeiten, aus denen man jene auswählt, welche individuell am meisten zusagt. Indem nun feststeht, wie der 1. Reihenton endgültig lautet, ist auch die Frage des Melodieanfanges (beim 1. Klangreihenakkord) geklärt. 1. Möglichkeit: Melodieschritte fis-f, h-cis und cis-c (11. Klangreihenakkord: f-a-h-d, 11. Reihenton: "f", gefolgt vom 12. Klangreihenakkord: f-a-cis-d, 12. Reihenton: "cis" und vom 13.=1. Klangreihenakkord: f-a-c-d, 13.=1. Reihenton: "c", Melodiebeginn: c-d-es-...). 2. Möglichkeit: Melodieschritte h-cis, fis-f und cis-c (11. Klangreihenakkord: fis-a-cis-d, 11. Reihenton: "cis", gefolgt vom 12. Klangreihenakkord: f-a-cis-d, 12. Reihenton: "f" und vom 13.=1. Klangreihenakkord: f-a-c-d, 13.=1. Reihenton: "c", Melodiebeginn: c-d-es-...). 3. Möglichkeit: Melodieschritte h-cis, cis-c und fis-f (11. Klangreihenakkord: fis-a-cis-d, 11. Reihenton: "cis", gefolgt vom 12. Klangreihenakkord: fis-a-c-d, 12. Reihenton: "c" und vom 13.=1. Klangreihenakkord: f-a-h-d, 13.=1. Reihenton: "f", Melodiebeginn: f-a-c-d-es-...). |
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