Nach der Technik mit Parallelen Klangreihen Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen |
Zunächst übernahm Othmar Steinbauer von Hauer dessen Satztechnik mit Klangreihen, doch beim Komponieren gingen ihm die dort nicht vorhandenen akkordfremden Töne wie Vorhalts-, Durchgangstöne etc. ab, wie er sie aus der traditionellen Musik gewohnt war. Dieser liegen zwar Akkorde wie Dreiklänge, Septakkorde etc. zugrunde, doch werden diese häufig durch Töne bereichert, die nicht im jeweiligen Akkord rückverbunden sind, wie etwa eine Beispielsammlung zeigt. Steinbauer schwebte etwas Ähnliches vor, und so suchte er nach einem Prinzip, wie sich solche aus der Klangreihenstruktur ableiten lassen. Sein Lösungsvorschlag waren die sogenannten "Reminiszenztöne", ein Prinzip, welches auch Sengstschmid für die Technik mit Parallelen Klangreihen übernahm. Beim dreistimmigen Satz mit Reminiszenztönen gilt zunächst alles, was bei der Behandlung des dreistimmigen Satzes ohne Reminiszenztöne gesagt worden ist, nur kommen einige Details hinzu. Greift man aus der nachstehenden Parallelen Klangreihe (1. Kyrie-Vers aus der MISSA "ADORAMUS TE", op. 21, von Johann Sengstschmid) |
Zwölftonreihe: |
h |
d |
es |
g |
c |
fis |
e |
des |
as |
b |
a |
f |
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Klangreihe: | gis | a | b | a | a | ais | h | b | b | b | a | a | |
fis | fis | g | g | g | gis | gis | as | as | g | fis | g | ||
dis | e | f | e | e | fis | fis | f | f | f | e | f | ||
cis | d | es | d | d | dis | e | es | es | d | cis | d | ||
h | h | c | h | c | cis | cis | des | c | c | h | c | ||
Klangreihenakkord Nr.: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |
etwa den 4. Klangreihenakkord heraus, welcher aus den Akkordtönen h, d, e, g und a besteht, dann läßt sich feststellen: |
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Der Akkordton a wurde soeben beim Übergang vom 3. zum 4. Klangreihenakkord aus dem b stufenweise erreicht. Somit ist b der Reminiszenzton zu a. Da aber zufällig eine Sekundbindung zum Akkordton h besteht, könnte b auch als "unechter Reminiszenzton" zu h herangezogen werden. |
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Der Akkordton g wurde beim Übergang vom 2. zum 3. Klangreihenakkord aus dem fis stufenweise erreicht. Somit ist fis der Reminiszenzton zu g. Da aber zufällig eine Sekundbindung zum Akkordton e besteht, könnte fis auch als "unechter Reminiszenzton" zu e herangezogen werden. |
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Der Akkordton e wurde ebenfalls soeben beim Übergang vom 3. zum 4. Klangreihenakkord aus dem f stufenweise erreicht. Somit ist f der Reminiszenzton zu e. Da aber zufällig eine Sekundbindung zum Akkordton g besteht, könnte f auch als "unechter Reminiszenzton" zu g herangezogen werden. |
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Der Akkordton d wurde ebenfalls soeben beim Übergang vom 3. zum 4. Klangreihenakkord aus dem es stufenweise erreicht. Somit ist es der "echte Reminiszenzton" zu d. Da aber zufällig eine Sekundbindung zum Akkordton e besteht, könnte es auch als "unechter Reminiszenzton" zu e herangezogen werden. |
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Der Akkordton h wurde soeben beim Übergang vom 3. zum 4. Klangreihenakkord aus dem c stufenweise erreicht. Daran "erinnert" man sich, folglich ist c der "echte Reminiszenzton" zu h. Da aber zufällig eine Sekundbindung zum Akkordton d besteht, könnte c auch als "unechter Reminiszenzton" zu d herangezogen werden. |
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a | ais | a | gis | ||||||||||
g | gis | g | fis | ||||||||||
e | fis | oder | e | dis | |||||||||
d | dis | d | cis | ||||||||||
c | cis | c | ais | ||||||||||
: | 5 | 6 | 5 | 6 | |||||||||
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Daraus resultieren bei allen fünf
Tönen des 6. Klangreihenakkordes je zwei mögliche Reminiszenztöne:
beispielsweise kommt dem Akkordton gis im einen Fall der Reminiszenzton
g und im anderen Fall der Reminiszenzton a zu. |
a | b | a | g | ||||||||||
fis | g | fis | f | ||||||||||
e | f | oder | e | es | |||||||||
d | es | d | c | ||||||||||
h | c | h | b | ||||||||||
: | 2 | 3 | 2 | 3 | |||||||||
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Wie Reminiszentöne im praktischen
Satz nach der Technik mit Parallelen Klangreihen verwendet werden, läßt
sich etwa an den Analysebeispielen
zu Sengstschmids MISSA
"ADORAMUS TE", op. 21, oder zu dessen "Ave
regina caelorum", op. 19a, nachvollziehen. |
Ende | Anfang | ||||||||||||
... | c | cis | ... | ||||||||||
... | b | h | ... | ||||||||||
... | as | gis | ... | ||||||||||
... | f | fis | ... | ||||||||||
... | es | e | ... | ||||||||||
: | ... | 72 | 1 | ... | |||||||||
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