Nach der Technik mit Parallelen Klangreihen

Der dreistimmige Satz ohne Reminiszenztöne


Ein Lehrbeispiel für den dreistimmigen Satz ohne Reminiszenztöne nach der Technik mit Parallelen Klangreihen stellt der Trio-Teil des Scherzos, op. 28, von Johann Sengstschmid, dar. Als Bezugsakkord fungiert der "pentatonische Akkord".

In den Takten 109 bis 148 bringt fast jeder Takt einen neuen pentatonischen Klang. Sämtliche Töne des dreistimmigen Satzes sind im jeweiligen Klangreihenakkord rückverbunden, wobei sie einmal oder mehrmals und in den verschiedensten Tonlagen gebracht werden: So scheinen im Trio-Anfangstakt (Klangreihenakkord Nr. 37 mit den Akkordtönen "h-d-e-fis-a" bzw. "e-fis-a-h-d") ausschließlich genau diese fünf Töne auf.

Die in der traditionellen Musik verpönten Quintenparallelen spielen im Klangreihenbereich keine Rolle. Wenn sie gut klingen, ist dagegen nichts einzuwenden (Beispiele aus dem Trio: Takt 123, zwischen 1. und 2. Stimme; Takt 126, zwischen 1. und 2. Stimme; Takt 134, zwischen 1. und 2. Stimme).

Während bei der eigentlichen Klangreihentechnik beim Übergang von einem Klangreihenakkord zum darauffolgenden der obligate Sekundschritt in der Stimmführung auftritt, wird diese Stimmführungsregel im Bereich der Parallelen Klangreihen ebenso wie im Vierklanggruppenbereich aufgehoben, denn es lassen sich nicht andauernd all die vielen obligaten Sekundschritte auf kleinstem Raum unterbringen, ohne daß die musikalische Gestaltungsfreiheit leidet.



siehe auch:

Johann Sengstschmid
Fachbegriffe (Stichwortverzeichnis)
Allgemeines zur Klangreihe
Das Komponieren mit Klangreihen
Beispiele zur Vielfalt des kompositorischen Einfalls
Parallele Klangreihe
Analyse des "Scherzos", op. 28, von Johann Sengstschmid

Werkeinspielungen im Internet
Wiedergabe der Noten

Links

Überblick über Klangreihen-Satztechniken:

Allgemeines zur Klangreihen-Kompositionstechnik
Der aufgelockerte Klaviersatz ohne Reminiszentöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der unbegleitete einstimmige Satz ohne Reminiszentöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der zweistimmige Satz ohne Reminiszenztöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der zweistimmige Satz mit Reminiszenztönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen (in freier Harmonisierung erstellte Klangreihen)

Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (in freier Harmonisierung erstellte Klangreihen)
Der dreistimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)
Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (Parallele Klangreihen)
Der vierstimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)
Der vielstimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)

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Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)