Nach der Technik mit Parallelen Klangreihen

Der vielstimmige Satz ohne Reminiszenztöne


Ein Lehrbeispiel für den vielstimmigen Satz ohne Reminiszenztöne nach der Technik mit Parallelen Klangreihen stellt die für zehn Bläser konzipierte Kleine Festmusik für Bläser, op. 30, von Johann Sengstschmid, dar. Als Bezugsakkord fungiert der "pentatonische Akkord".

Obwohl zehn Instrumente zur Verfügung stehen, werden sie nur selten vollzählig verwendet; meistens kommt es zum bunten Wechselspiel von drei-, fünf-, sechs-, ...-stimmigen Passagen, die sich dann stellenweise zur Zehnstimmigkeit auftürmen.

Sämtliche Töne des vielstimmigen Satzes sind im jeweiligen Klangreihenakkord rückverbunden, wobei sie einmal oder mehrmals und in den verschiedensten Tonlagen gebracht werden: So scheinen im abschließenden A-Teil des 3. Satzes im Anfangstakt (Klangreihenakkord mit den Akkordtönen "des-es-f-as-b") ausschließlich genau diese fünf Töne auf. Ebenso entstammen sämtliche Töne der Takte 2 und 3 dem Klangreihenakkord "c-d-f-g-a".

Die in der traditionellen Musik verpönten Quintenparallelen spielen im Klangreihenbereich keine Rolle. Wenn sie gut klingen, ist dagegen nichts einzuwenden (etwa in den Takten 12 bis 14 zwischen dem Part der 3. Posaune und Tuba).

Während bei der eigentlichen Klangreihentechnik beim Übergang von einem Klangreihenakkord zum darauffolgenden der obligate Sekundschritt in der Stimmführung auftritt, wird diese Stimmführungsregel im Bereich der Parallelen Klangreihen ebenso wie im Vierklanggruppenbereich aufgehoben, denn es lassen sich nicht andauernd all die vielen obligaten Sekundschritte auf kleinstem Raum unterbringen, ohne daß die musikalische Gestaltungsfreiheit leidet.

Da Parallele Klangreihen einen 60tönigen bzw. 48tönigen oder 36tönigen Vorrat besitzen, wo jeder Ton gleich oft vorkommt, lassen sich mehrere gleichzeitig erklingende Zwölfton-Reihenmelodien übereinanderstellen (Zwölftonmelos).



Weiterführende Informationen siehe:

Johann Sengstschmid

Fachbegriffe (Stichwortverzeichnis)

Zwölftonreihe

Zwölftonmelos

Zwölfton-Reihenmelodien (Entstehungstechniken)

Allgemeines zur Klangreihe
Das Komponieren mit Klangreihen
Beispiele zur Vielfalt des kompositorischen Einfalls
Parallele Klangreihe
Analyse der "Kleinen Festmusik für Bläser", op. 30, von Johann Sengstschmid

Werkeinspielungen im Internet

Links

Überblick über Klangreihen-Satztechniken:

Allgemeines zur Klangreihen-Kompositionstechnik
Der aufgelockerte Klaviersatz ohne Reminiszentöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der unbegleitete einstimmige Satz ohne Reminiszentöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der zweistimmige Satz ohne Reminiszenztöne (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der zweistimmige Satz mit Reminiszenztönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (nach Dreitongruppen erstellte Klangreihen)
Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen (in freier Harmonisierung erstellte Klangreihen)

Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (in freier Harmonisierung erstellte Klangreihen)
Der dreistimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)
Der dreistimmige Satz mit Reminiszenztönen (Parallele Klangreihen)
Der vierstimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)
Der vielstimmige Satz ohne Reminiszenztöne (Parallele Klangreihen)

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Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)