Sonate für Violine und Klavier Nr. 1, Werk 15,
von Othmar Steinbauer

Form und Struktur (16)


Thematisches Material des 4. Satzes:


Im A-Teil stellen die ersten sechs Sechstakter des 4. Satzes einen dreistimmigen Zirkelkanon in der großen Oberterz (kleinen Untersext) mit gestaffelten Einsätzen dar (Kanon I), bestehend aus dem Thema I und den beiden obligaten Kontrapunkten I und II. Stellvertretend für Kanonabschnitte sei unten der 6. Sechstakter (ab Takt 31) wiedergegeben.

Im 7. Sechstakter (ab Takt 37) führt Steinbauer ein neues Thema II ein, behält aber den obligaten Kontrapunkt I bei und fügt den neuen obligaten Kontrapunkt III hinzu.

Der obligate Kontrapunkt I wird im 8. Sechstakter (ab Takt 43) in Dezimenparallelen verdoppelt, wobei im obligaten Kontrapunkt Ia einzelne Intervalle geringfügig verändert erscheinen (große statt der kleinen Sekund, kleine statt der großen Sekund, große statt der kleinen Terz etc.). Steinbauer fügt ein neues Thema III hinzu, das eine nahe Verwandtschaft zu Thema I und II erkennen läßt.


Auch der B-Teil beinhaltet einen dreistimmigen Zirkelkanon, bestehend aus den drei Kanonelementen Thema IV, Thema I und dem neuen obligaten Kontrapunkt IV.





Steinbauer, 1. Violinsonate, Form und Struktur:



------------------

Kanonform:
------------------





x
x!
xx
+
R
=
=
=
=
=
Reminiszenzton
"übertragener" Reminiszenzton

Reminiszenzton des Reminiszenztones

Antizipationston (siehe unter Reminiszenzton)

Zwölftonreihe


Folge der Skriptumblätter zu Steinbauers 1. Violinsonate:

Reihenfundus aller vier Sätze,

Reihengrundlage des 1. Satzes,
Klangreihe des 1. Satzes, Analyse des 1. Satzes,
Reihengrundlage des 2. Satzes, Kanonphasen im 2. Satz,

Reihengrundlage des 3. Satzes, Analyse des Variationsthemas (3. Satz),
4. Satz: die ersten Kanonphasen zu Satzbeginn, Form und Reihentranspositionsplan, thematisches Material.

Hörmöglichkeit des 4. Satzes


Weiterführende Informationen siehe:

Gegenüberstellung der 3 Wiener Zwölftonschulen
Zwölftonmusik
Zwölfton-Notenschriften

Erklärung der Verzierungen
Klangreihenmusik
Zur Einführung in die Klangreihenmusik

Klangreihenmusik: Musik mit neuer "Antriebskraft"
Elemente der Renaissance- und Barockmusik in der Klangreihenmusik
Klangreihenmusik (Gesamtüberblick)

Josef Matthias Hauer
Hauers Trope

Skriptumblätter zur Hauerschen Trope

Reihung der Tropenhälften
Zwölftonspiel - kreatives Spielen - Klangreihenkomposition


Othmar Steinbauer

Eigenschaften der Klangreihenmusik
Werkeinspielungen im Internet
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 von Othmar Steinbauer:

Wiedergabe der Noten zum 4. Satz

einführende Worte zur 1. Violinsonate von Othmar Steinbauer


Notenverzeichnis


Verzeichnis der Skriptumblätter


Fachbegriffe (Stichwortverzeichnis)


Zwölftonreihe

"offene" und "geschlossene" Form einer Zwölftonreihe

Transpositionskette einer Zwölftonreihe

Genütztes und ungenütztes Formangebot

Permutation
, Rotationsprinzipien
große Abwandlung

kleine Abwandlung

dreiteilige Formen


Allgemeines zur Klangreihe
Das Komponieren mit Klangreihen

Oktavversetzter Intervallton


Der akkordisch begleitete einstimmige Satz mit Reminiszentönen

Links
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